Part 5/5: Summary

In the following five contributions, we will explain the differences between humic substances, charcoal and clay minerals, which are often equated by their appearance. In Parts 1 to 4 we have explained the individual raw materials, their extraction and modes of action and presented the results of scientific work. In this last article we will summarize the core information for you.

Picture 1: Neutralizes pollutants and protects the intestinal mucosa: WH67®.

 

Humic substances

Humic substances are formed in a process lasting several millions of years. The individual fractions can be separated by using different separation mechanisms. Their complex chemical structure is responsible for a variety of effects such as the protection of the intestinal mucosa and the neutralization of pathogens. Scientific studies have shown both positive and negative effects.

 

Clay minerals

Clay minerals are extracted from rocks that are thousands of years old, which are mined in certain quarries and then processed. They have a strong binding capacity in the intestine, which depends on several factors. Individual studies have shown a positive influence of the use of clay minerals in piglets.


Charcoal

It has been shown that the quality of charcoal can vary depending on the source material. Various methods can be used for the charcoal process. Due to the particularly large surface area, charcoal has a strong but not selective binding capacity. In some cases, significant positive influences on the performance parameters could be observed.


WH67®

WH67® is based on natural humic acids, which have to meet certain criteria to be selected. After physical processing, a patented production process takes place. WH67® forms a protective film over the intestinal villi and accumulates in inflamed areas of the intestine. The selective efficacy inhibits pathogenic gram-negative bacteria and neutralizes their metabolic products (endotoxins). Nutrients remain unaffected by this process. WH67® has been researched and further developed for over 50 years. Numerous studies prove the effectiveness on a basic and practical level.


Conclusion

Due to their light grey to black colour, humic substances, clay minerals and plant charcoals resemble each other in their outer appearance. On closer inspection, however, it is noticeable that these are completely different substances and processes, whose quality and standardization can vary greatly. A possible influence on efficacy caused by this could be shown in scientific studies.

Teil 5/5: Zusammenfassung

In dieser Beitragsreihe erläutern wir Ihnen die Unterschiede zwischen Huminstoffen, Pflanzenkohlen und Tonmineralen, die auf Grund ihrer Erscheinung häufig gleichgesetzt werden. In den Teilen 1 bis 4 haben wir Ihnen die einzelnen Rohstoffe, deren Gewinnung und Wirkungsweisen erklärt sowie Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten vorgestellt. In diesem letzten Beitrag werden wir für Sie die Kerninformationen noch einmal abschließend zusammenfassen.

 

Bild 1: Neutralisiert Schadstoffe und schützt die Darmschleimhaut: WH67®.

 

Huminstoffe

Huminstoffe sind durch einen Millionen Jahre andauernden Humifizierungsprozess entstanden. Die einzelnen Fraktionen können durch verschiedene Trennmechanismen separiert werden. Ihrer komplexen chemischen Struktur verdanken sie vielfältige Wirkungsweisen wie den Schutz der Darmschleimhaut und der Neutralisation von Pathogenen. In wissenschaftlichen Studien konnten neben positiven aber auch negative Effekte nachgewiesen.


Tonminerale

Tonminerale werden aus jahrtausendealten Gesteinen gewonnen, welche in bestimmten Abbaustätten abgebaut und anschließend aufbereitet werden. Sie weisen eine starke Bindungsfähigkeit im Darm auf, die von mehreren Faktoren abhängig ist. In einzelnen Studien konnte ein positiver Einfluss des Einsatzes von Tonmineralen bei Ferkeln nachgewiesen werden.


Pflanzenkohlen

Es zeigt sich, dass die Qualität von Pflanzenkohlen je nach Ausgangsmaterial schwanken kann. Für den Verkohlungsprozess können verschiedene Verfahren herangezogen werden. Durch die besonders große Oberfläche hat Pflanzenkohle eine starke, jedoch nicht selektive Bindungsfähigkeit. Vereinzelt ließen sich signifikant positive Einflüsse auf die Leistungsparameter feststellen.


WH67®

WH67® basiert auf natürlichen Huminsäuren, für deren Auswahl bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen. Nach der physikalischen Aufbereitung erfolgt ein patentierter Produktionsprozess. WH67® bildet einen Schutzfilm über den Darmzotten und lagert sich an entzündeten Stellen im Darm an. Durch die selektive Wirksamkeit werden pathogene gramnegative Bakterien gehemmt und deren Stoffwechselprodukte (Endotoxine) neutralisiert. Nährstoffe bleiben von diesem Vorgang unberührt. WH67® wird seit über 50 Jahren erforscht und weiterentwickelt. Zahlreiche Untersuchungen belegen die Wirksamkeit auf Grundlagen- und Praxisebene.


Fazit

Durch ihre hellgraue bis schwarze Farbe ähneln sich Huminstoffe, Tonminerale und Pflanzenkohlen äußerlich. Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf, dass es sich um komplett unterschiedliche Stoffe und Verarbeitungen handelt, deren Qualität und Standardisierung stark schwanken kann. Ein hierdurch bedingter möglicher Einfluss auf die Wirksamkeit konnte in wissenschaftlichen Studien gezeigt werden.